• 20. - 22. September 2020
  • Brandboxx Salzburg

Vatertagsgeschenke: So schenkt es sich am besten

Vom stilechten „Bucket Hat“ bis hin zum zeitlosen Schuhklassiker. Wir zeigen Ihnen die trendigsten Geschenke zum Vatertag.

 

Text von Verena Raffl, Team Lead, Content- & Brand Manager 

©Shutterstock
Wir verraten die trendigsten Vatertagsgeschenke der Modebranche

Am Sonntag 14. Juni dreht sich wieder alles zu Ehren der Väter. Und da darf das passende Präsent nicht fehlen. Warum also nicht gleich den Papa zum modischen Trendsetter machen? Reed Exhibitions Österreich hat sich auf die Suche nach Trends gemacht, die Männerherzen garantiert höherschlagen lassen.  
 

Der Hut: Allwetterschutz und Trendaccessoire

Der Hut ist ein unterschätztes Accessoire, tatsächlich besitzt er die Macht, einen kompletten Look zu verändern. Bereits seit 100 Jahren und in vierter Generation führt Klaus Mühlbauer das seit 1903 geführte und gleichnamige Familienunternehmen. Gemeinsam mit den Designerinnen Nora Berger und Madeleine Nostitz, entwirft der Wiener die neuesten Huttrends. Feinste handwerkliche Tradition, die Verwendung bester, weltweiter gesuchter Materialien sowie das frische und neue Design zeichnen die Produkte nicht nur aus, sondern machen diese auch für den internationalen Markt attraktiv. Was der modische Mann von heute in dieser Saison in seinem Kleiderschrank nicht vermissen sollte, schildert uns Klaus Mühlbauer selbst: „Im Mittelpunkt stehen alle Arten von Kappen, der Bucket Hat (Fischerhut oder Rapperhut), bei Herren auch der Traveller und der klassische Herrenhut.“ 
 

Top drei Huttrends

Fischerhut

Der Fischerhut etabliert sich als wahrhaftiger Allrounder, denn er passt zu allen Kopf- und Gesichtsformen und schützt in allen Wetterlagen.

Traveller

Ob Städtetrip oder Strandurlaub, mit dem Traveller, wie der Name bereits verrät, ist Mann für seine Reise bestens ausgestattet denn er eignet sich perfekt für sonniges, warmes Wetter. Produziert aus feinem, leichten und lichtundurchlässigen Papierfasergeflecht, dem sogenannten Papierpanama, - da dessen Flechtmuster an Panamastroh erinnert.

  

Panama Hut

Der Klassiker unter den Hüten der vom Modehimmel nicht mehr wegzudenken ist. Wer es sportlich bevorzugt, greift zuerst einmal zum klassischen Panama-Strohhut. Passend zu jeglichem Anlass und schmeichelt vor allem einer schmalen Gesichtsform.

  

Schuhe: Trend Klassiker Sneaker

Sneaker, Sneaker, Sneaker – der wohl meist getragene Schuh nicht nur in dieser Saison. Nach keinem anderen greifen wir so oft und so gerne. Kein Wunder also, dass dieser zu den Top-Herren-Trendschuhen 2020 zählt. Ob die Trendsneaker des angesagten französischen Labels Veja das auf vegan setzt, die Luxustreter von Gucci oder die legendären Stan Smith von Adidas, Sneaker sind in dieser Saison ein Must-have.
 

Sustainable luxury mit Monaco Duck

Als erstes klimaneutrales Schuhunternehmen setzt Monaco Duck auf lokale Materialien und ehrliche Handwerkskunst. Durch leistbare Preise will sich das Unternehmen bewusst von der Konkurrenz abheben. Das bayrische Label verspricht zeitloses Design und innovative Klassiker aus lokalen Performance-Stoffen und höchstem Qualitätsanspruch. „Der Loden besteht aus Schafswolle aus Bayern und wird ebenso in Bayern in der ältesten deutschen Textilfabrik gefertigt. Monaco Duck ist klimaneutral, fair zu Umwelt, Mensch und Tier und besteht auf allerhöchste Qualität.“ schildert uns der Gründer Carl von Monaco Duck. Und obendrauf gibt es noch ein paar Modetipps des Gründers: „Der Mann von heute möchte immer gut angezogen sein, ohne sich dabei Gedanken machen zu müssen. Klassische Farben wie hellgrau, anthrazit, navy-blau, weiß oder khaki sind mit jedem Outfit kombinierbar, sehen immer sportlich-elegant und gut aus und sind für jeden Anlass richtig.“ Unser Fazit: Monaco Ducks sind Schuhe für jede Gelegenheit, jedes Outfit, perfekt kombinierbar, bei allen Klimabedingungen einsetzbar und dank ihrer Langlebigkeit ein wahrer Ausdruck von saisonübergreifender Slow Fashion.

Als passendes Accessoire und für den reiselustigen Herrn, bietet sich eine klassische Weekender Bag aus 100% bayrischem Loden mit Telfon veredelt an. Über dieses Vatertagsgeschenk freut sich daher nicht nur der Herr Papa, sondern auch die Umwelt. Ente gut, alles gut.

  

Kleider machen Leute

Für wen das Richtige noch nicht dabei war, dem bietet so manch anders Label noch eine breite Auswahl. Bei Steiner1888 findet sich so manches noch um die Trachtengarderobe oder das Heim mit Accessoires auszustatten.

Wer Exklusivität sucht, der ist bei Lodenfrey goldrichtig. Das Label setzt Schwerpunkte in Sachen Luxus, Exklusivität und Design. Die Trachtenabteilung verbindet dabei gekonnt Tradition mit neuesten Fashion-Trends. Übrigens: Im Geschenke-Guide zum Vatertag findet sich bestimmt jeder etwas.